Конспекти уроків

Додаток
MEINE FAMILIE UND MEINE FREUNDE
План - конспект уроку
5 клас
Мета:
Освітня: узагальнити та систематизувати лексико - граматичний матеріал з теми; розповідати про свою сімю; повторити відмінювання дієслів у теперішньому часі; повторити числівники; вдосконалювати навички роботи над проектом.
Розвивальна:  розвивати навички діалогічного та монологічного мовлення, читання та аудіювання; розвивати навички роботи в парах та групах, а також пам'ять, увагу, логічне мислення, мовленнєву здогадку.
Виховна: виховувати шанобливе ставлення до всіх членів сімї, толерантне ставлення до однокласників; сприяти розвитку зацікавленості у вивченні іноземної мови.
Обладнання: підручник, робочий зошит, мультимедійна дошка, магнітофон, аудіо-запис пісні, мікрофон, м’яч, фотопазли, запис фрагменту фільму, презентація, що містить відео файли із завданнями для закріплення лексичного та граматичного матеріалу, картки з цифрами, проектні роботи.
Тип уроку: урок закріплення та систематизації набутих знань.
Хід уроку
I. Початок уроку.
1. Привітання.
L: Kinder! Steht auf! Es läutet und die Stunde beginnt. 
Guten Tag, liebe Kinder!
Sch: Guten Tag!  Guten Tag!
Sagen alle Kinder,
kleine Kinder, große Kinder,
dicke Kinder, dünne Kinder.
Guten Tag!  Guten Tag!
Sagen alle Kinder.
L: Kinder, heute haben wir viele Gäste in der Stunde.
Bitte, begrüßt unsere Gäste!
Sсh: Guten Tag, liebe Gäste! Willkommen Sie in unsere Schule.
L: Setzt euch.
2. Мовленнєва розминка.
L: Also, liebe Schüler! Ich freue mich euch zu sehen. Wie geht es euch heute?
Робота в режимі « учитель - учні».
(Діти відповідають на запитання вчителя у мікрофон.)
 L:  Wie geht es dir, Wasyl?
 - Und du, Karina? Wie geht’s?
 - Wie geht es dir, Anna?
 - Und du, Maks ? Wie geht’s?
Maks:  Danke, es geht mir super! Und wie geht es Ihnen?
L: Danke, es geht mir gut heute!  Seht, bitte, ins Fenster an!  Das Wetter ist schön heute. Die Sonne scheint. Es regnet nicht heute. Es ist klar.  Der Himmel ist blau.
L: Wer hat heute Klassendienst?
Mark: Ich habe heute Klassendienst.
L: Mark, welcher Tag ist heute?
-Welches Datum  haben wir heute?
L: Danke, setze  dich.
 L: (Лічилка.) 1, 2, 3, 4
Wer fehlt heute, sagt es mir?  
L: Iwan, wer fehlt heute in der Stunde?
Iwan: Alle sind da.
3. Оголошення теми та мети уроку.
L: Kinder, heute haben wir die Wiederholungsstunde zum Thema: « Meine Familie und meine Freunde». Wir werden heute die Lexik und Grammatik wiederholen, Dialoge bilden, Bilder beschreiben, mit dem Ball spielen, Sätze bilden, Projekte präsentieren und viel zum Thema sprechen.
L: Kinder! Ihr müsst heute schnell arbeiten! Seid, bitte, aktiv, fleißig und aufmerksam. Und das Motto unserer heutigen Stunde ist:
Wir sind Kinder, groß und klein,
wir können immer lustig sein.
4. Фонетична зарядка.
a) L: Also, Kinder, ihr sollt auf Deutsch richtig sprechen, uns hilft dazu Phonetik.
 Jetzt üben wir die Aussprache. Hört aufmerksam zu und sprecht mir nach.
(Діти хором повторюють звуки та слова за вчителем).       
       A – Ä                            O – Ö                                    U - Ü              
 Apfel – Äpfel                 Onkel – Köln                        Buch – Bücher
Tante – Mädchen            Tochter – zwölf                    Stunde – üben
б) L: Seht alle an die Tafel. Hier ist ein Gedicht. Hört aufmerksam zu und sprecht mir nach. Zuerst lese ich das Gedicht vor und dann sprecht ihr nach. Und jetzt wische ich diese Wörter ab. Ihr lest das Gedicht noch einmal vor.
Метод решето. (На дошці написаний вірш.  Вчитель читає вірш, діти повторюють за ним. Після цього вчитель витирає частинки вірша, діти повторюють вірш, намагаючись відтворити його повністю.  Вчитель  витирає  вірш, залишаючи тільки ключові слова. Діти повинні за поданими ключовими словами повністю відтворити весь вірш).
Mein Vater heißt Hans,
mein Opa heißt Franz.
Meine Mutter heißt Renate,
meine Schwester heißt Beate.
Meine Oma heißt Ottilie,
das ist meine Familie.
II. Основна частина уроку.
1.      Робота над лексичним матеріалом.
а) WortIgel  (Робота в групах).
L: Zu unserem Thema haben wir viele neue Wörter gelernt. Jetzt wiederholen wir die Wörter zum Thema: «Meine Familie und meine Freunde». Was assoziiert ihr mit dem Wort «Familie»? Was ist die Familie für euch?
 Hier gibt es zwei Gruppen. Jede Gruppe bekommt ein Blatt Papier. Ihr sollt die Wörter zum Thema aufschreiben.  Ihr habt nur eine Minute Zeit dafür. Arbeitet in Gruppen! Welche Gruppe ist am schnellsten?
( Діти пишуть свої асоціації до теми, а потім складають речення з даними словами).
б) Dialoge bilden (Робота в парах).
L: Fragt einander über euren Familien. Arbeitet zu zweit!
 ( Вчитель ділить дітей на групи, роздавши їм цукерки різних кольорів. Діти, у яких цукерки одного кольору, працюють в парі).
  
                                                                
с)  Welches Wort passt nicht in die Reihe?
L: Kinder, hier sind die Wörter zum Thema“ Familie“, aber ein Wort passt nicht in die Reihe. Welches Wort ist das?
( Діти по черзі читають групи слів, називаючи зайве слово).
·         Geschwister: der Bruder - die Tante - die Schwester;
       Großeltern:  der Onkel die Großmutter- der Großvater;
      Elterndie Mutter - der Vater - die Cousine;
      Verwandtendie Tante- der Onkel - die Lehrerin - der Cousin - die Cousine.
2.      Контроль навичок монологічного мовлення.
а) Опис фотопазлів.
L:  Kinder, in Berlin leben unsere Freunde Peter  und Daniel.  Sie haben uns zwei Fotos geschickt. Das sind  Familien von Peter und Daniel. Aber diese Fotos sind in Puzzles. Ihr sollt aus diese Puzzles eines Bildes zusammensetzen und dann dieses Bild beschreiben und erzählen. Arbeitet in Gruppen! Ihr habt nur 3 Minuten Zeit. Arbeitet schnell!
( Під час роботи грає спокійна музика).
б)  Бесіда по фото.                                                                  
( Діти відповідають на запитання вчителя).
·         Wie ist diese Familie?
·         Ist diese Familie groß oder nicht groß?
·         Wie viele Personen sind auf das Foto?

3.      Повторення граматичного матеріалу.
( Відмінювання дієслів).
L:  Kinder, Deutsche Sprache ist eine schöne Sprache. Ihr müsst die Sätze richtig bilden, uns hilft dazu Grammatik.  Also, Konjugation der Verben.  Konjugiert, bitte, das Verb „lernen“! Wer möchte konjugieren?
(Діти за бажанням відміняють названі вчителем дієслова і переходять до виконання завдання).
а) Гра ( Робота в групах).
L: Und jetzt macht ihr die Aufgabe. Ich habe zwei Blumen und zwölf Schmetterlinge.  Sie heißen: ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie, Sie. Ihr sollt diese Schmetterlinge an den Blatt mit der richtigen Endung des Verbes setzen. Arbeitet in Gruppen! Ihr habt nur 1 Minute. Arbeitet schnell!
(У формі гри діти повинні на пелюстки з написаними дієсловами з різними закінченнями  заздалегідь виготовленої квітки  посадити  метеликів  з правильними займенниками).
б) Знайди помилку (Робота в парах).
L: Kinder, hier sind die Sätze, aber etwas stimmt hier nicht. Ihr müsst die Sätze richtig aufschreiben. Arbeitet zu zweit .
      Ich lernt in der Schule.
       Wo arbeiten deine Mutter?
       Wir male Bilder.
       Mein Bruder studieren  an der Universität.
       Meine Großeltern wohnt in der Stadt.
      Woher komme du?
(Діти записують речення у зошит, виправляючи помилки).
4.      Фізкультхвилинка.
L: Steht auf!  Wir haben jetzt Turnpause. Sprecht mir nach und zeigt mit!
1,2,3,4, alle, alle turnen wir.
Mit den Hände klapp, klapp, klapp.
Mit den Füßen trapp, trapp, trapp.
Mit den Fingern tick, tick, tick.
Mit den Köpfchen nick, nick, nick.
1,2,3,4, alle, alle turnen wir.
L: Und jetzt singt mit! Sehr gut! Danke! Setzt euch!
5.      Повторення граматичного матеріалу.
( Числівники).
а) Ланцюжок. Гра з м’ячем.
L: Кinder, jetzt wiederholen wir die Zahlen. Möchtet ihr mit dem Ball spielen?
Diese Gruppe rechnet von 1 bis 13 und die andere - von 14 bis 26.  Ich beginne zu rechnen. Eins,…
( Діти передають м’яч по колу і називають числівники).
б) Дайте відповіді на запитання. Гра з м’ячем.
Робота в режимі « учитель – учні»
L: Und jetzt spielen wir weiter. Beantwortet meine Fragen!
·         Wie alt bist du?
·         Wie alt ist deine Mutter?
·         Wie alt ist dein Vater?
·         Wie alt ist deine  Oma?
·         Wie alt ist deine Freundin?
·         Wie alt ist deine Schwester?
( Учитель ставить запитання учням кидаючи м’яч, учень відповідає на запитання і повертає м’яч вчителеві).
6.      Презентація проектів.
L: Jetzt kontrolliere ich die Hausaufgabe. Ihr habt für heute Projekte über eure Familien vorbereitet. Stellt ihr eure Familien vor. Sind alle fertig mit der  Hausaufgabe? Wer möchte das Projekt präsentieren?
( Діти по черзі виходять до дошки і представляють свої проекти.  Учні розповідають про свої сім’ї , а потім  обирають найкращий проект.  Діти підготували проекти у вигляді плакатів (родинне дерево, сонечко, будиночок), у вигляді презентацій та повітряних кульок).
L: Kinder, ihr habt gut gearbeitet! Welche Präsentation der Familie war am besten?
7.      Аудіювання.
L: Kinder, wir haben über eure Familien gehört. Und jetzt hört ihr über eine Familie aus Deutschland.  Aber zuerst lest ihr die Namen.
(На дошці написані  імена, вчитель читає їх вголос, діти повторюють).


Daniel
Miriam
Marko
Jessica
Ester
Susanne
Felix
Alexandra
Christian
Kevin
Kenny
Joachim



L: Seid aufmerksam! Hört  das Videofragment zu.

( Діти  переглядають фрагмент фільму « Hallo aus Berlin», « Familie». Після перегляду вчитель робить фронтальне опитування учнів.)

L: Beantwortet  meine Fragen!
·         Wie heißt Daniels Schwester?
·         Wie heißt Miriams Bruder?
·         Hat Marko eine Schwester?
·         Wie heißt Jessicas Bruder?
·         Wie viele Brüder hat Ester?
·         Hat Thomas eine Schwester?

8.      Розв’язання кросворду.
( Кросворд готує вчитель заздалегідь).
L: Seht an die Tafel! Hier ist ein Kreuzwort zum Thema „Familie“. Wer kennt die Lexik zum Thema am besten? Lest die Aufgaben und bildet das Kreuzwort.
(Учні уважно читають запитання і по черзі дають відповіді. Один учень біля дошки заповнює кросворд).
9.      Релаксація.
Пісня « Bekanntschaft ».
L: Wollen wir  uns ein bisschen ausruhen! Singen wir das Lied!  Möchtet ihr singen?
Sch: Ja.
( Учні співають пісню хором).
III. Заключний етап уроку.
1.       Підбиття підсумків уроку. Оцінювання.
L: Kinder, unsere Stunde ist bald zu Ende. Welches Thema haben wir heute gesprochen?   Was haben wir in der Stunde gemacht? War die heutige Stunde interessant?  Was hat euch gut gefallen? 
L: Toll! Ihr habt heute gut gearbeitet, alle waren fleißig und aktiv heute! Die Noten…
2.      Домашнє завдання.
L: Kinder, macht eure Tagebücher auf  und schreibt die Hausaufgabe für das nächste Mal.  Schreibt einen Brief an euren Deutschen Freund Rolli!
Vielen Dank, Kinder! Steht auf! Die Stunde  ist zu Ende. Auf Wiedersehen!


Немає коментарів:

Дописати коментар