Додаток
MEINE FAMILIE UND MEINE
FREUNDE
План - конспект уроку
5 клас
Мета:
Освітня:
узагальнити та систематизувати лексико - граматичний матеріал з теми;
розповідати про свою сім’ю; повторити відмінювання дієслів у теперішньому часі; повторити
числівники; вдосконалювати навички роботи над проектом.
Розвивальна: розвивати навички діалогічного та монологічного мовлення,
читання та аудіювання; розвивати навички роботи в парах та групах, а також
пам'ять, увагу, логічне мислення, мовленнєву здогадку.
Виховна:
виховувати шанобливе ставлення до всіх членів сім’ї, толерантне ставлення до однокласників; сприяти
розвитку зацікавленості у вивченні іноземної мови.
Обладнання: підручник, робочий зошит, мультимедійна дошка, магнітофон, аудіо-запис
пісні, мікрофон, м’яч, фотопазли, запис фрагменту фільму, презентація, що
містить відео файли із завданнями для закріплення лексичного та граматичного
матеріалу, картки з цифрами, проектні роботи.
Тип уроку: урок
закріплення та систематизації набутих знань.
Хід уроку
I.
Початок уроку.
1. Привітання.
L: Kinder!
Steht auf! Es läutet und die Stunde beginnt.
Guten Tag,
liebe Kinder!
Sch: Guten
Tag! Guten
Tag!
Sagen alle
Kinder,
kleine Kinder,
große Kinder,
dicke Kinder,
dünne Kinder.
Guten Tag! Guten Tag!
Sagen alle
Kinder.
L:
Kinder, heute haben wir viele Gäste in der Stunde.
Bitte, begrüßt
unsere Gäste!
Sсh: Guten
Tag, liebe Gäste! Willkommen Sie in unsere Schule.
L:
Setzt euch.
2. Мовленнєва розминка.
L: Also,
liebe Schüler! Ich freue mich euch zu sehen. Wie geht es euch heute?
Робота в режимі «
учитель - учні».
(Діти відповідають
на запитання вчителя у мікрофон.)
L: Wie geht es dir, Wasyl?
- Und du, Karina? Wie geht’s?
- Wie geht es dir, Anna?
- Und du, Maks ? Wie geht’s?
Maks: Danke, es geht mir super! Und wie geht es
Ihnen?
L:
Danke, es geht mir gut heute! Seht,
bitte, ins Fenster an! Das Wetter ist
schön heute. Die Sonne scheint. Es regnet nicht heute. Es ist klar. Der Himmel ist blau.
L:
Wer hat heute Klassendienst?
Mark: Ich
habe heute Klassendienst.
L:
Mark, welcher Tag ist heute?
-Welches
Datum haben wir heute?
L: Danke,
setze dich.
L:
(Лічилка.) 1, 2, 3, 4
Wer fehlt heute,
sagt es mir?
L: Iwan,
wer fehlt heute in der Stunde?
Iwan: Alle
sind
da.
3.
Оголошення теми та мети уроку.
L:
Kinder, heute haben wir die Wiederholungsstunde zum Thema: «
Meine Familie und meine Freunde».
Wir werden heute die Lexik
und Grammatik wiederholen, Dialoge bilden, Bilder beschreiben, mit dem Ball
spielen, Sätze bilden, Projekte präsentieren und viel zum Thema sprechen.
L:
Kinder! Ihr müsst heute schnell arbeiten! Seid, bitte, aktiv, fleißig und
aufmerksam. Und das Motto unserer heutigen Stunde ist:
Wir sind Kinder,
groß und klein,
wir können immer
lustig sein.
4. Фонетична зарядка.
a) L: Also,
Kinder, ihr sollt auf Deutsch richtig sprechen, uns hilft dazu Phonetik.
Jetzt üben wir die Aussprache. Hört aufmerksam
zu und sprecht mir nach.
(Діти хором повторюють звуки та слова за вчителем).
A
– Ä O – Ö U - Ü
Apfel – Äpfel Onkel – Köln Buch – Bücher
Tante –
Mädchen Tochter – zwölf Stunde – üben
б) L: Seht
alle an die Tafel. Hier ist ein Gedicht. Hört aufmerksam zu und sprecht mir
nach. Zuerst lese ich das Gedicht vor und dann sprecht ihr nach. Und jetzt
wische ich diese Wörter ab. Ihr lest das Gedicht noch einmal vor.
Метод
решето. (На
дошці написаний вірш. Вчитель читає
вірш, діти повторюють за ним. Після цього вчитель витирає частинки вірша, діти
повторюють вірш, намагаючись відтворити його повністю. Вчитель
витирає вірш, залишаючи тільки
ключові слова. Діти повинні за поданими ключовими словами повністю відтворити
весь вірш).
Mein Vater heißt Hans,
mein Opa heißt Franz.
Meine Mutter heißt Renate,
meine Schwester heißt Beate.
Meine Oma heißt Ottilie,
das ist meine Familie.
II. Основна частина уроку.
1. Робота
над лексичним матеріалом.
а) Wort
– Igel (Робота в групах).
L:
Zu unserem Thema haben wir viele neue Wörter gelernt. Jetzt wiederholen wir die
Wörter zum Thema: «Meine Familie und meine Freunde».
Was assoziiert ihr mit dem Wort «Familie»? Was ist die Familie für euch?
Hier
gibt es zwei Gruppen. Jede Gruppe bekommt ein Blatt Papier. Ihr sollt die
Wörter zum Thema aufschreiben. Ihr habt
nur eine Minute Zeit dafür. Arbeitet in Gruppen! Welche Gruppe ist am
schnellsten?
( Діти пишуть свої
асоціації до теми, а потім складають речення з даними словами).
б) Dialoge bilden (Робота в парах).
L: Fragt
einander über euren Familien. Arbeitet zu zweit!
(
Вчитель ділить дітей на групи, роздавши їм цукерки різних кольорів. Діти, у
яких цукерки одного кольору, працюють в парі).
с) Welches Wort passt nicht in die Reihe?
L: Kinder,
hier sind die Wörter zum Thema“ Familie“, aber ein Wort passt nicht in die
Reihe. Welches Wort ist das?
( Діти по черзі
читають групи слів, називаючи зайве слово).
·
Geschwister:
der Bruder - die Tante - die Schwester;
• Großeltern:
der Onkel – die Großmutter- der Großvater;
• Eltern: die Mutter -
der Vater - die Cousine;
• Verwandten: die Tante- der Onkel - die
Lehrerin - der
Cousin - die Cousine.
2. Контроль
навичок монологічного мовлення.
а) Опис фотопазлів.
L: Kinder, in Berlin leben unsere Freunde
Peter und Daniel. Sie haben uns zwei Fotos geschickt. Das
sind Familien von Peter und Daniel. Aber
diese Fotos sind in Puzzles. Ihr sollt aus diese Puzzles eines Bildes
zusammensetzen und dann dieses Bild beschreiben und
erzählen. Arbeitet in Gruppen! Ihr habt nur 3 Minuten Zeit. Arbeitet
schnell!
( Під час
роботи грає спокійна музика).
б) Бесіда по фото.
(
Діти відповідають на запитання вчителя).
·
Wie
ist diese Familie?
·
Ist
diese Familie groß oder nicht groß?
·
Wie
viele Personen sind auf das Foto?
3. Повторення
граматичного матеріалу.
( Відмінювання дієслів).
L: Kinder, Deutsche Sprache ist eine schöne
Sprache. Ihr müsst die Sätze richtig bilden, uns hilft dazu Grammatik. Also, Konjugation der Verben. Konjugiert, bitte, das Verb „lernen“! Wer
möchte konjugieren?
(Діти за бажанням
відміняють названі вчителем дієслова і переходять до виконання завдання).
а) Гра ( Робота в групах).
L:
Und jetzt macht ihr die Aufgabe. Ich habe zwei Blumen und zwölf
Schmetterlinge. Sie heißen: ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie, Sie. Ihr
sollt diese Schmetterlinge an den Blatt mit der richtigen Endung des Verbes
setzen. Arbeitet in Gruppen! Ihr habt nur 1 Minute. Arbeitet
schnell!
(У формі гри діти повинні на пелюстки з написаними
дієсловами з різними закінченнями
заздалегідь виготовленої квітки
посадити метеликів з правильними займенниками).
б) Знайди помилку (Робота в парах).
L: Kinder,
hier sind die Sätze, aber etwas stimmt hier nicht. Ihr müsst die Sätze richtig
aufschreiben. Arbeitet
zu
zweit
.
• Ich lernt in der Schule.
•
Wo arbeiten
deine Mutter?
•
Wir male
Bilder.
• Mein Bruder studieren an der Universität.
• Meine Großeltern wohnt in der Stadt.
• Woher komme du?
(Діти
записують речення у зошит, виправляючи помилки).
4. Фізкультхвилинка.
L: Steht
auf! Wir haben jetzt Turnpause. Sprecht
mir nach und zeigt mit!
1,2,3,4, alle,
alle turnen wir.
Mit den Hände
klapp, klapp, klapp.
Mit den Füßen
trapp, trapp, trapp.
Mit den Fingern
tick, tick, tick.
Mit den Köpfchen
nick, nick, nick.
1,2,3,4, alle,
alle turnen wir.
L:
Und jetzt singt mit! Sehr gut! Danke! Setzt euch!
5. Повторення
граматичного матеріалу.
( Числівники).
а) Ланцюжок. Гра з м’ячем.
L: Кinder, jetzt wiederholen wir die Zahlen. Möchtet ihr
mit dem Ball spielen?
Diese Gruppe
rechnet von 1 bis 13 und die andere - von 14 bis 26. Ich beginne zu rechnen. Eins,…
( Діти передають
м’яч по колу і називають числівники).
б) Дайте відповіді на запитання. Гра з м’ячем.
Робота в режимі «
учитель – учні»
L: Und
jetzt spielen wir weiter. Beantwortet meine Fragen!
·
Wie
alt bist du?
·
Wie
alt ist deine Mutter?
·
Wie
alt ist dein Vater?
·
Wie
alt ist deine Oma?
·
Wie
alt ist deine Freundin?
·
Wie
alt ist deine Schwester?
( Учитель ставить
запитання учням кидаючи м’яч, учень відповідає на запитання і повертає м’яч
вчителеві).
6. Презентація
проектів.
L:
Jetzt kontrolliere ich die Hausaufgabe. Ihr habt für heute Projekte über eure
Familien vorbereitet. Stellt ihr eure Familien vor. Sind alle fertig mit
der Hausaufgabe? Wer möchte das Projekt
präsentieren?
( Діти по черзі
виходять до дошки і представляють свої проекти.
Учні розповідають про свої сім’ї , а потім обирають найкращий проект. Діти підготували проекти у вигляді плакатів
(родинне дерево, сонечко, будиночок), у вигляді презентацій та повітряних
кульок).
L: Kinder, ihr habt gut gearbeitet! Welche
Präsentation der Familie war am besten?
7. Аудіювання.
L: Kinder,
wir haben über eure Familien gehört. Und jetzt hört ihr über eine Familie aus
Deutschland. Aber zuerst lest ihr die
Namen.
(На дошці
написані імена, вчитель читає їх вголос,
діти повторюють).
Daniel
Miriam
Marko
Jessica
Ester
Susanne
Felix
Alexandra
Christian
Kevin
Kenny
Joachim
L: Seid aufmerksam! Hört das Videofragment zu.
( Діти переглядають фрагмент фільму
« Hallo aus Berlin», « Familie». Після перегляду
вчитель робить фронтальне опитування учнів.)
L: Beantwortet meine Fragen!
·
Wie
heißt Daniels Schwester?
·
Wie
heißt Miriams Bruder?
·
Hat
Marko eine Schwester?
·
Wie
heißt Jessicas Bruder?
·
Wie
viele Brüder hat Ester?
·
Hat
Thomas eine Schwester?
8.
Розв’язання кросворду.
(
Кросворд готує вчитель заздалегідь).
L: Seht
an die Tafel! Hier ist ein Kreuzwort zum Thema „Familie“. Wer kennt die Lexik
zum Thema am besten? Lest die Aufgaben und bildet das Kreuzwort.
(Учні уважно
читають запитання і по черзі дають відповіді. Один учень біля дошки заповнює кросворд).
9. Релаксація.
Пісня « Bekanntschaft ».
L:
Wollen wir uns ein bisschen ausruhen!
Singen wir das Lied! Möchtet ihr singen?
Sch: Ja.
( Учні співають
пісню хором).
III. Заключний етап уроку.
1. Підбиття підсумків уроку. Оцінювання.
L: Kinder,
unsere Stunde ist bald zu Ende. Welches Thema haben wir heute gesprochen? Was haben wir in der Stunde gemacht? War die
heutige Stunde interessant? Was hat euch
gut gefallen?
L: Toll!
Ihr habt heute gut gearbeitet, alle waren fleißig und aktiv heute! Die Noten…
2. Домашнє
завдання.
L:
Kinder, macht eure Tagebücher auf und
schreibt die Hausaufgabe für das nächste Mal.
Schreibt einen Brief an euren Deutschen Freund Rolli!
Vielen Dank,
Kinder! Steht auf! Die Stunde ist zu
Ende. Auf Wiedersehen!
Немає коментарів:
Дописати коментар